Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Erdnuss Chili Pfannengemüse Stir Fry mit Reis

Erdnuss Chili Pfannengemüse Stir Fry
  • Prep Time
    30
  • Cook Time
    20
  • Serving
    4
  • View
    14

Tolles Erdnuss Chili Pfannengemüse Stir Fry Rezept ursprünglich ein HelloFresh Rezept

Vielleicht habt Ihr es erkannt, denn dieses tolle Rezept ist eigentlich ein HelloFresh Rezept.

Uns wurde der Inhalt vor vielen Wochen mal in Form einer HelloFresh Box nach Haus geliefert und das Gericht Erdnuss Chili Pfannengemüse Stir Fry hat sich bei uns zu Hause als eines der Lieblingsgerichte etabliert. De HelloFresh Box Erfahrung teilen wir in unserem Blog! Wir haben es etwas abgeändert, indem wir, zum Beispiel, mehr Chili fuer die Soβe verwenden.

Was ist Stir Frying?

Stir Fry“ bedeutet wörtlich „Pfannenrühren“, was aber irgendwie ein komischer Ausdruck ist. Jedoch ist schnelles Braten bei großer Hitze in einer leicht geölten Pfanne unter ständigem Rühren super gesund.

Stir Frying in China oft verwendet

Die Erfindung der chinesischen Rühr- und Bratgerichte hat die chinesische Küche stark beeinflusst. Gebratene Gerichte verwenden eine breite Palette von Zutaten und werden schnell gegart, damit die Nährstoffe des Fleisches und Gemüses erhalten bleiben. Unter Rühren gebratene Gerichte können Fleischgerichte, Gemüsegerichte oder Fleisch- und Gemüsemischungen sein.

Stir Frying mit dem Wok

Beim Stir Frying chinesischer Gerichte muss der chinesische Wok verwendet werden. Würde man eine Pfanne mit flachem Boden verwenden, wäre der Geschmack anders. Die Temperatur des Öls in der Pfanne ist sehr wichtig.

Stir Frying Zutaten

Die Zutaten für unter Rühren gebratene Gerichte sind meist Fleisch und Gemüse, die durch Hacken, Würfeln, Schneiden, Zerkleinern, Zerteilen und Formen zu Bällchen zerkleinert werden. Auch wenn die Garzeit kurz ist, dringen die Aromen der Gewürze in die Gerichte ein.

Zum Stir Frying eignen sich zudem viele weitere Arten von Zutaten wie z. B. Gemüse, einschließlich Auberginen, Gurken, Kohl, Spinat, Kartoffeln, Taro, Sellerie und Bambussprossen, Wild, Meeresfrüchte, Haustiere, Geflügel, Gluten, Bohnenquark, gekochter Reis und Reiskuchen.

Unser leckeres Erdnuss Chili Pfannengemüse Stir Fry ist hier also in bester Gesellschaft.

Stir Frying ist das schnelle Braten bei großer Hitze in einer leicht geölten Pfanne (z. B. einem Wok) unter ständigem Rühren. Eine sehr verbreitete Art der gesunden Zubereitung von vornehmlich Gemüse und Fleisch in Asien!

Stir-Fry = Rühren und Braten

Unter Kurzbraten versteht man das Garen von Lebensmitteln in Öl mit einer Tiefe, die etwa die Hälfte der Dicke der Lebensmittel erreicht, wobei die Lebensmittel den Boden der Pfanne durchgehend berühren. 🔥 

🔴Stir-Fry: Beim Sautieren und beim Rührbraten ist die Form der Pfanne entscheidend. Beide Techniken erfordern kleine Stücke von Lebensmitteln, hohe Hitze und sehr wenig Öl.

Rührbraten oder Stir Frying ist eine chinesische Kochtechnik, bei der Lebensmittel in einem Wok bei großer Hitze gegart werden – ähnlich wie beim Sautieren in Frankreich. Durch ständiges Schwenken der Zutaten werden die Speisen knusprig, ohne zu verbrennen.

Deine Zutatenliste

Für die Soβe benötigst Du:

Für das Gericht benötigst Du:

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Das Gericht ist eigentlich recht einfach zubereitet, bedarf jedoch etwas Ausdauer, da hier einiges geschnippelt, geschält und zerkleinert werden muss.

    Schritt 1
    reis waschen

    Zunächst waschen wir den besten Reis der Welt; unseren Basmati Reis. Ich lege diesen für 15 Minuten in lauwarmes Wasser ein und wasche ihn 2 oder 3 mal mit kaltem Wasser ab. Ob Du zum Abschütten des Wassers Deine Hände oder ein Sieb benutzt, ist Dir überlassen!

    Schritt 2

    Den Reis gibst Du entweder in einen Kochtopf, der mit zirka 450-500 ml warmen, leicht gesalzenem Wasser gefüllt ist.

    ODER

    Du nimmst, wenn Du hast, einen Reiskocher. Ich benutze seit kurzer Zeit einen PANASONIC Reiskocher, den ich in Hong Kong gekauft habe. Reiskocher sind in Deutschland nicht wirklich populär. Ein Reiskocher ist sicher die bessere und garantiert funktionierende Version! Ist meine Meinung, muss nicht stimmen...

    Schritt 3
    kortten geschnitten

    Dann schneidest Du das Grünzeug. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht, denn TIME IS MONEY. In der Reihenfolge der harten zu weichen Produkten: Karotten, Bohnen, Paprika und Champignons!

    Schritt 4
    paprika und buschbohnen

    Hier seht Ihr die Resultate des Zerkleinerns, denn die Buschbohnen in zirka 3 cm Stift schneiden und die Enden der Bohnenstangen in jedem Falle abschneiden. Paprika nach dem Waschen, Halbieren und Entkernen in 1 cm groβe Würfel schnippeln!

    Schritt 5
    gemuese auf brett

    Karotte geschält und nach Belieben in Halbmonde oder Scheiben geschnitten. Champignons schneide ich fast immer in der Mitte durch und dann senkrecht in Scheiben.

    So nun fast fertig und...

    Schritt 6
    karotten in pfanne

    ...ab in die mit etwas Öl erhitzte Wokpfanne! Die Möhren mal etwas garen lassen und in der Zwischenzeit...

    Schritt 7

    ...die leckere Soβe anrichten!

    Schritt 8

    Dazu die Knoblauchzehe schälen und feinhacken.

    Die Frühlingszwiebel waschen und den weiβen und grünen Teil getrennt voneinander in feine / dünne Ringe schneiden.

    Hoffentlich ist sie scharf genug, die Chili! Diese entkernst Du, halbierst Du, schneidest diese in Streifen und kleine Stücke oder Würfel!

    Ach ja, den Ingwer schneidest Du nach dem Schälen auch in mini kleine Würfelchen, kannst diesen auch Zerdrücken.

    Schritt 9
    chili sosse lecker

    Dazu wäscht Du die Limette heiss ab und reibst danach die Schale fein ab.

    Die Limette bzw. dessen Abrieb brauchen wir gleich noch...

    Nach getaner Arbeit die Limette in 4 Spalten schneiden!

    In ein hohes Rührgefäβ gibst Du zirka 75 ml warmes Wasser die Kokosmilch, die Sojasoβe, die Erdnussbutter, den Knoblauch, den Ingwer und den Chili!

    Gut mit einem Stabmixer vermischen, Salz und Pfeffer nach Belieben hinzufügen.

    Schritt 10
    gemuese in pfanne

    Nun gibst Du alle Gemüse Zutaten in den Wok verrührst alles unter recht starker Hitze. Das ist übrigens die einfache DEFINITION VON STIR FRYING. Ist wirklich so, denn das ist sehr einfach, lecker, gesund, schnell und effektiv!

    Schritt 11

    Nun gibst die köstliche Soβe hinzu und setzt den Deckel auf den Wok. Zirka 7-10 Minten kochen lassen bis das Gemüse gar ist und die angedickt ist.

    Bischen Salz + Pfeffer dran streuen nicht vergessen.

    Natürlich sind wir alle neugierig und wenn Du schon den Wokdeckel abnimmst, vergiss das Rühren nicht!

    Schritt 12

    Wenn der Reis fertig ist, lockerst Du diesen vorsichtig mit einer Gabel auf und gibst den Limettenabrieb hinzu. Diesen hebst Du einfach unter!

    Schritt 13
    Erdnuss Chili Pfannengemüse Stir Fry

    Dann servierst Du den Reis in eine kleine Müsli Schüssel, drückst diesen an und legst die Schüssel umgedreht auf Deinen tiefen Teller.

    Nun gibst Du die leckere Soβe mit dem Gemüse hinzu und verzierst das Gericht mit zerhackten Erdnüssen, den Limettenspalten und den restlichen geschnittenen Frühlingszwiebeln!

    FERTIG...

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like