Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Klassisches Gulasch – einfaches Rezept

Klassisches Gulasch einfaches Rezept
  • Prep Time
    45
  • Cook Time
    180
  • Serving
    4
  • View
    49

Ein original ungarisches Rindergulasch kochen – Der Klassiker aus Oma Gretes Küche mit Tomatenmark und Paprikapulver.

Gulasch ist bekannt als ein Ragout ungarischen Ursprungs, das weltweit unter den Namen Gulasch, Gulyas und Goulash geliebt wird. Im Ursprungsland nennt es sich allerdings Pörkölt und Paprikás und unser Gulasch ist dort ein Eintopf mit dem Namen gulyás.

Ich kann mich noch an den Geruch erinnern, als Oma ihren legendären ungarischen Gulaschtopf gekocht hat. Dann duftete es in der ganzen Küche nach Paprika und Lorbeerblättern und ein sanfter Geruch nach schmackhaftem Schmorfleisch stieg einem umgehend in die Nase. Da war der Appetit sofort angeregt, denn das Gulasch mit hausgemachten Spätzle oder Salzkartoffeln war einfach der Hochgenuss für den Geschmack. Vorab sei verraten, Gulasch kochen kann so einfach sein, wenn das passende Gulasch-Rezept überliefert von Generation zu Generation vorhanden ist.

Was Du beim Kochen von Gulasch beachten solltest?

Die Qualität des Fleisches ist sehr wichtig. Denn nur gute Qualität überzeugt auch im Geschmack. Zudem sollte das Rindfleisch lange genug geschmort werden, denn dadurch erhält es seine besonders zarte Konsistenz.

Klassisches Gulasch einfaches Rezept: ist etwas Gulasch übrig geblieben?

Kein Problem, sehr gut. Denn original ungarisches Gulasch lässt sich perfekt einfrieren, als auch aufwärmen. Es gewinnt dabei sogar zusätzlich an Sämigkeit und Geschmack. So wird das Gulasch auch als pikanter Eintopf nach jedem Aufwärmen noch intensiver und geschmackvoller. Der passende Spruch: „Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch“, ist weit verbreitet und bewährt sich immer wieder.

Rindergulasch kochen – perfektes Rezept für Kochanfänger

Hier bei uns wird oft unser klassisches Gulasch einfache Rezept unkompliziert nachgekocht. Einen Artikel hierzu haben wir ja schon verfasst. Dazu gibt es neben vielen Versionen noch das original ungarische Gulasch und sowie das beliebte Szegediner Gulasch. Sicher wollen wir in naher Zunkunft auch darüber schreiben.

Erfolg liegt in Deiner Hand. Warum klassisches Gulasch einfaches Rezept auch schief gehen kann?

Eigentlich ganz einfach, denn damit das Fleisch nicht zäh wird, solltest Du vor allem die Garzeit beachten. Dafür gibt es KEINE Regeln, da Menge und Qualität des Fleisches immer variieren. Jedoch lassen wir immer Gulasch relativ lang und bei eher niedrigen Temperaturen schmoren. Das Gulasch sollte maximal leicht köcheln, Zudem aber über doch schon einige Stunden. Somit ermöglichst Du Dir und Deinen Gästen einen Erfolg. Kurze Garzeiten führen sicherlich zu einem unguten (zähen) Resultat.

Wie lange dauert die Zubereitung von Gulasch?

Die Kochzeit für Gulasch kann man einteilen in: 

  • Kurze Zeit Anbraten von kleinen Fleischmengen mit Tomatenmark
  • Erneutes Anbraten der gesamten Fleischmenge, dann Ablöschen mit Rotwein
  • Zugabe des Gemüses und Fonds bei kleiner Flamme für mindestens 2 Stunden köcheln lassen
  • Dann weiteres Würzen und Zugabe des Paprikas sowie der Kartoffeln und weiteres köcheln für 1 Stunde

 

Also, bringt etwas Zeit und Geduld mit – auch wenn’s Euch schwer fallen mag! Klassisches Gulasch einfaches Rezept wirst Du sicher mehrmals zu Hause zaubern.

 

Welchen Wein zu Gulasch trinken?

Wie lautet Eurer Weinempfehlung zu Gulasch? Schwierige Frage aber zumindest sollte es ein Rotwein sein. Gut passt in jedem Falle ein Pinotage oder Merlot. Bei unserer eher winterlichen, deftigen Gulaschrezept Ausfertigung darf es auch ein etwas kräftigerer Wein sein, wie ein Shiraz (oder Syrah) sein. Mit dem guten ERNIE ELS Proprietors Syrah machst Du sicher nichts falsch.

Ein gutes Gulasch Gericht steht und fällt mit dem Fleisch. Zahes Fleisch = schlechtes Gulasch. Also traut Euch ruhig, das Fleisch lange genug kochen zu lassen. Damit zersetzt sich das Gewebe und Eiweiß wird freigesetzt. Als Resultat werden die Fleischwürfel schön weich und durch Beigaben und Gewürze entfaltet sich ein toller Geschmack.

Wie im Rezept beschrieben, ist es enorm wichtig, das Fleisch lange genug brutzeln zu lassen. Bei zirka 1000 Gramm Gulasch sollte das Fleisch nach scharfem Anbraten für sehr kurze Zeit dann bestimmt 3 Stunden „köcheln“ oder „schmoren“ – nicht „kochen“.

Klingt komisch, aber ist wahr. Denn wie viele Suppen wird das Gulasch umso weicher und zarter, je länger es koechelt. Durch die Wärme löst sich das Eiweiß aus dem zerstörten Bindegewebe. Das Resultat kann sich schmecken / sehen lassen!

Deine Zutatenliste

Klassisches Gulasch - einfaches Rezept

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Ein gewisses Feingefühl für das Anbraten des Rinderfleisch und spätere Köcheln sind Voraussetzung für dieses tolle Gericht. KEINE ANGST: Denn wir stellen sicher, dass Du das Gulasch-Rezept mit der Garantie für Fleisch, das zart wird, belohnt wirst. Freue Dich auf das erste Abschmecken der fantastischen Brühe für eine Genussreise in die ungarische Steppe... Die Zubereitung:

    Schritt 1
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept

    Wir bedienen uns hier eines tollen und mageren Stückes Rindfleisch; genauer gesagt "Braten aus der Keule".

    Schritt 2
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept Scheiben

    Dieses schneiden wir mit einem scharfen Messer in zirka 3-5 cm breiten Scheiben...

    Schritt 3
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept

    ..dann legen wir diese Scheiben auf das Schneidebrett und schneiden dann zirka 3-5 cm große Würfel.

    Schritt 4

    Die Fleischwürfel gibst Du nun in eine große Schüssel mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Somit bekommt es seine Würze. Auch das Bestäuben mit Mehl sollte nicht vergessen werden - ist aber kein Muss. Noch einmal kräftig durchmischen ist angesagt, bevor es richtig heiß wird.

    Schritt 5
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept

    Das Butterschmalz oder Rapsöl wird in einem großen Topf erhitzt. Dafür darfst Du den größten Topf aus der Küche nutzen. Die kleinen Fleischstücke werden darin scharf zirka 5-7 Minuten angebraten.

    Schritt 6
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept Tomatenmark

    ACHTUNG TIP: Bei 1000 Gramm Fleisch rate ich Dir mindestens 3 Mengen Fleisch anzubraten. Der Grund ist einfach der, dass Du damit den Boden Deines Topfes bedeckt hast und Du die volle Hitze ausnutzen kannst. Nachdem das erste Los fertig gebraten wurde, gib das Fleisch in eine Schüssel und lege das nächste Los des rohen Fleisches in den gefetteten Topf. UND: den 1 EL Tomatenmark nicht vergessen, siehe Photo. Ja, das kann bei dem mega heissen Topf schon Spuren hinterlassen. Einfach genau aufpassen und vorsichtig am Topfboden abkratzen und mit dem Fleisch vermengen!

    Schritt 7
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept Fleisch mit Tomatenmark

    Hier mal ein Photo eines Loses. So sieht dann fein und heiss angebratenes Rindfleisch mit Tomatenmark aus. Lecker, oder?

    Schritt 8
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept Fonds

    Auf einer anderen Kochstelle bereitest Du nun den Rinderfonds vor, erhitze diesen, rührst die Suppe mit dem Schneebesen um und stellst den Herd auf niedrige Stufe (Stufe 2).

    Schritt 9

    Tränen sind erlaubt beim Zwiebeln schälen und dem schneiden von etwa 0,5-1 cm großen Zwiebel-Würfeln. Nimm die Poree Stange schlitze Sie auf und schneide einfache feine Stücke ab. Benutze ein scharfes Messer, da sonst das Poree nicht ganz durchgetrennt wird. Die beiden Karotten in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten werden gewaschen, halbiert und entkernt. Sobald Du die weißen Samenwände entfernt hast, kannst Du die Paprikaschoten in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Die Paprikaschoten kommen aber erst viel später ins Spiel.

    Schritt 10
    Klassisches Paprika einfaches Rezept

    Nun kommen die oben geschnippelten Gemüse-Zutaten in den großen Topf und werden 3 Minuten mitgeröstet. Die Paprikaschoten NICHT mit hinzugeben, die sind gleich erst dran! Dann nimmst Du das Fleisch und gibst es aus der Schüssel in den Topf. Nach zirk 10 Minuten Schmor-Zeit sollte jetzt dem Gulasch-Topf gewährt werden In dieser Zeit darfst Du immer wieder fleißig umrühren. Zum Ablöschen wird ein kräftiger Schuss Rotwein eingerührt. Diesen Fond darfst Du etwa 2 Minuten einkochen lassen. Dann wird der restliche Wein hinzugefügt, und wieder heißt es: 2 Minuten köcheln. Das erste Abschmecken der Rinderbrühe ist Dir nun gestattet.

    Schritt 11
    Klassisches Gulasch einfaches Rezept

    Der Bratenfond wird langsam zum Rindergulasch gemengt. Der gesamte Eintopf darf noch einmal kräftig zum Kochen gebracht werden. Dann wird er abgedeckt und bei schwacher Hitze steht ein Schmoren von etwa 2 Stunden an. Diese Gulaschkochzeit ist sehr wichtig, denn dadurch kann sich der Geschmack des Rindfleisches richtig entfalten. In der Zwischenzeit wird die mehlige Kartoffel von Dir geschält, gewaschen, fein gerieben und hinzugefügt. Die Paprikastreifen kommen nach einer Kochzeit von etwa 1 Stunde zum Rindertopf hinzu und schmoren mit. Abwarten und garen lassen, so lautet die Devise. Die Zartheit des Fleisches wird durch ein Hineinstechen mit einer Gabel überprüft.

    Schritt 12

    Das erste Abschmecken der Rinderbrühe ist Dir nun gestattet. Wird sicher schon gut schmecken!

    Schritt 13

    Ist das Fleisch schon weich, ist es Zeit für die Würzmischung. Weiteres Paprikapulver wird mit einem Schuss kaltem Wasser verrührt. Der Majoran wird fein geschnitten. Gemeinsam mit dem Kümmel wird er in die Paste aus Paprika gerührt. Nach Belieben kann noch Knoblauch (wir bevorzugen eine ganz nicht ausgepresste Zehe), ein Spritzer Zitronensaft und eine Messerspitze Cayenne-Pfeffer daruntergemischt werden.

    Schritt 14
    klassisches gulasch einfaches rezept

    It is the final countdown: Das Rindsgulasch wird jetzt mit der Würzmischung sämig gekocht. Nach etwa 10 bis 15 Minuten kann das Gulasch abgeschmeckt werden. Das ungarische Gulasch von Oma Grete ist fertig. Diese Spezialität wird gerne mit Spätzle oder Salzkartoffeln serviert.

    Schritt 15
    klassisches gulasch einfaches rezept fleisch zerschnitten

    Oho, dass das hier Gulasch auf den Punkt gebraten bzw. gekocht ist, zeigt Euch dieses Photo. Ich liebe es, das klassische Gulasch einfaches Rezept.

    Schritt 16
    gulasch rezept fertig

    Angerichtet ist es. Photos zu unseren passenden Gulasch mit Kartoffeln zeigen wir Euch im Kartoffelrezept.

    Conclusion

    Erst vor wenigen Tagen haben wir diese Version des leckeren Gulasch gekocht, eben nach diesem Rezept: mit Paprika, Zwiebeln und Kartoffel. Es hat klasse geschmeckt. Am Nachmittag alles geschnippelt und aufgrund der guten Qualität des Fleisches war alles umso einfacher und sorgenfreier. Denn die weitere Zeit hat das Rindergulasch so vor sich hin geköchelt. Ein klasse Gericht für die Familie und wenn mal Besuch kommt!

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben