Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Weihnachtsgans mit Apfel-Spekulatiusfüllung

Weihnachtsgans mit Apfel-Spekulatiusfüllung
  • Prep Time
    35
  • Cook Time
    480
  • Serving
    4
  • View
    22

Unsere Weihnachtsgans mit Apfel-Spekulatiusfüllung

Das von uns vorgestellte Gans Rezept entspricht fast dem Weihnachtsganz Rezept klassich. Aber eben nur „fast“!

Der Kick ist unsere Weihnachtsgansfüllung, die zum Teil aus Spekulatius besteht.

Ist Gänseschmalz wirklich so ungesund?

Jeder weiß, dass man mit Gänseschmalz die besten Bratkartoffeln zubereiten kann (die besten Bratkartoffeln sind trockene, mehlige Sorten). Aber weniger bekannt ist, dass Gänseschmalz eines der besseren tierischen Fette ist. Obwohl tierische Fette oft eine „schlechte Presse“ haben. Es enthält weit weniger gesättigte Fettsäuren als Butter oder Schmalz und ist reich an „herzgesunden“ einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Kürzlich wurde auch festgestellt, dass Gänsefett einen hohen Anteil an Fettsäure enthält, die den Cholesterinspiegel senken kann.

Manchmal sind also nicht alle Dinge, die gut schmecken, schlecht……….

Lasst Euch somit die Weihnachtsgans mit Apfel-Spekulatiusfüllung gut schmecken; es lohnt sich in jedem Falle!

6 Personen sollten eine kleine bis mittel große Gans verzehren. Das Gewicht liegt bei etwa 4 kg. Eine Keule und Brust wiegen etwa 2 kg.

Deck den Vogel für etwa die Hälfte der Garzeit mit Folie ab. Dann nimm die Alufolie ab, damit die Haut golden und knusprig wird. Die Oberhitze Funktion Deines Ofens kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um die Gans knusprig zu garen.

Gebe einfach einige Kräuter und Gewürze, halbierte Zitrusfrüchte und/oder zerdrückte Knoblauch- oder Zwiebelscheiben in den Bauch. Fülle den Bauch zirka zu 50 Prozent. Dazu gibst Du Gewürze und eine handvoll geschnittenes Gemüse (wie Karotten, Pastinaken, Sellerie, Fenchel oder Knollensellerie).

Dieses leckere Weihnachtsgans Rezept basiert auf deutscher und österreichischer Tradition und wird oft als Gänsebraten bezeichnet. Er wird traditionell am Heiligabend zusammen mit geschmortem Rotkohl und Kartoffelknödeln serviert.

 

Fülle die Gans vor dem Garen, nachher oder gar nicht…? Wenn Du die ganze Gans in einem Stück zubereitest, empfehlen wir, die Bauch mit Orangen und frischem Rosmarin zu füllen. Siehe auch die Antwort auf die Frage oben!

Summary
recipe image
Recipe Name
Weihnachtsgans mit Apfel-Spekulatiusfüllung
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Deine Zutatenliste

    Zubereitung

    Schritt 1

    Geflügelig starke Zubereitung Um es Dir für später leichter zu machen, bereite doch schon einmal den Ofen vor. Den E-Herd stellst Du auf 100 °C. Verwendest Du einen Backofen mit Umluft, liegt die Temperatur bei 75 °C. Schau bei Verwendung eines Gasofens bitte in die Betriebsanleitung.

    Schritt 2

    Nun kann es richtig losgehen: Zuerst nimmst Du Deine Weihnachtsgans liebevoll in die Hände. Wasch sie ordentlich von innen und außen ab. Auch die Innereien! Alles gemeinsam reibst Du dann mit Salz und unserem perfekt für Geflügelgerichte abgestimmten SPICE IT! Texas BBQ Chicken zärtlich ein.

    Schritt 3

    Schneid für die Füllung zwei Zwiebeln in grobe Würfel – aber denk bitte an Deine Atemtechniken, damit die Tränen gar nicht erst fließen. Wasch anschließend Deine sechs Äpfel, viertel sie, entnimm das Kerngehäuse und schneid sie in Spalten. Zusätzlich wäschst Du einen Stiel Beifuß, schüttelst ihn kurz beim Tanz durch die Küche trocken und hackst ihn klein. Zerbrösel noch den Spekulatius und sing dabei ein Weihnachtslied.

    Schritt 4

    Vermisch anschließend alle Zutaten (Äpfel, Zwiebeln, Spekulatius, Salz, das SPICE IT! Texas BBQ Chicken und 1 EL Zucker) in einer großen Schüssel. Die fertige Mischung schiebst Du ganz sanft in die Bauchhöhle Deiner Gans. Indem Du die Öffnung vorsichtig zudrückst, sie mit den Holzspießchen zusammensteckst und mit dem Küchengarn zusammenbindest, ist der erste Schritt geschafft.

    Schritt 5

    Als nächstes wird das Bett Deiner Gans vorbereitet. Schäl und schneid dafür Deine vier übrig gebliebenen Zwiebeln (Vorsicht: Tränenalarm!), genauso wie die Möhren und die zwei letzten Stiele Beifuß. Beides ordentlich waschen und in grobe Stücke schneiden. Um es der Gans schön warm zu machen, befettest Du eine Pfanne, verteilst die gerade vorbereitete Mischung darin, setzt Deine Gans hinein und stellst sie in Deinen vorgeheizten Backofen. Die Gans muss nun für sieben Stunden brutzeln.

    Schritt 6

    Damit sie nachher schön knusprig wird, kannst Du nach Bedarf hin und wieder die Keulenhaut einstechen, damit der Bratensaft austritt. Lösch die Gans nach ungefähr 4,5 Stunden mit 500 ml Gänsefond ab.

    Schritt 7

    Währenddessen kannst Du die Honig-Salzwasser-Mischung vorbereiten. Verrühr dafür 1-2 TL Salz mit 150 ml kochendem Wasser und füge dann den Honig hinzu. Schalte den Backofen hoch (E-Herd: 175 °C / Umluft: 150 °C / Gas: je nach Hersteller), damit die Gans so noch eine Stunde weiter brät. Zwischendrin bestreichst Du sie mit der Honig-Salzwasser-Mischung, bis diese komplett verbraucht ist.

    Schritt 8

    Fast hast Du es geschafft: Nach der Bratzeit nimmst Du die Gans samt Gemüse aus der Fettpfanne und stellst die Gans warm. Schöpfe den Fond aus, um die Flüssigkeit aufzufangen und das Fett davon zu trennen. Gieß die weiteren 500 ml Fond dazu. Rühr danach Deine Speisestärke mit 5-6 EL Wasser glatt, lass den Gänsefond aufkochen und gib die Mischung schließlich dazu. Das Ganze kochst Du auf und lässt es circa eine Minute köcheln. Abgeschmeckt wird schließlich mit Salz, Zucker und SPICE IT! Texas BBQ Chicken.

    Schritt 9

    Der nächste Schritt obliegt ganz Deiner Fantasie. Die unwiderstehlich gut duftende Gans kannst Du nach Belieben garnieren und anrichten. Mit der wichtigsten Zutat – einem Quäntchen ganz zauberhafter Weihnachtsstimmung – ist das Festmahl Weihnachtsgans mit Apfel-Spekulatiusfüllung für Dich und Deine Lieben perfekt.

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.