Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Trendy: Quinoa-Burger Rezept

Trendy Quinoa-Burger Rezept
  • Prep Time
    20
  • Cook Time
    40
  • Serving
    4
  • View
    13

Quinoa: Nährwertangaben, gesundheitliche Vorteile, Arten und mehr

Dieses uralte südamerikanische Getreide ist heute ein Superstar in der Bewegung für gesunde Ernährung – und das aus gutem Grund! Unser trendy Quinoa-Burger Rezept ist von daher voll en vogue!

Heutzutage scheint Quinoa (ausgesprochen KEEN-wah) immer noch in aller Munde zu sein. Überall, wo wir hinkommen, gibt es Quinoa-Salate, gebratenen Quinoa-Reis und jetzt sogar Quinoa-Proteinshakes. Quinoa wurde vor Tausenden von Jahren in Südamerika erfunden und von den Inka als „Mutterkorn“ bezeichnet und gilt auch heute noch als wunderbares „Superfood“.

Aber wann und warum wurde Quinoa so populär?

Was macht diesen kohlenhydratarmen Reisersatz in der Welt der Ernährung trotz der vielen Jahre so wertvoll?

Seine heutige Popularität könnte einfach auf gutes Timing zurückzuführen sein. Im Jahr 2014 bezeichnete das Wall Street Journal Quinoa als „die perfekte Kollision von Trends“! Die Bloggerin Abbey Sharp, die zuvor das Trendy Quinoa-Burger Rezept publierziert hat, bestätigt: „Ich glaube, Quinoa hat 2014 seinen größten Popularitätsschub erlebt. Das lag zum Teil daran, dass es ein von Natur aus glutenfreies Getreide ist, was mit dem glutenfreien Trend wichtig wurde“. Und wegen seiner Eiweißbasis „fiel dies mit dem Anstieg des veganen Trends zusammen“.

Was genau ist Quinoa?

Quinoa ist ein glutenfreies Vollkorn-Kohlenhydrat und ein vollwertiges Protein (das heißt, es enthält alle neun essenziellen Aminosäuren). Aber wenn es darum geht, ob Quinoa ein Vollkorn ist oder nicht, sind viele Menschen verwirrt. Zur Klarstellung: Technisch gesehen ist die Quinoa, die wir alle kennen und lieben, eigentlich ein Samen der Chenopodium quinoa Pflanze. Nein, es ist also kein Getreide. Vollkorngetreide (oder Getreidekörner) wie Hafer und Gerste werden als Samen definiert, die aus Gräsern – nicht aus Pflanzen – gewonnen werden.

Wie lauten die Nährwertangaben für Trendy Quinoa-Burger Rezept?

Insgesamt gesehen hat Quinoa selbst eine unglaubliche Nährstoffbasis. Im Vergleich zu raffinierten Körnern gelten Vollkorngetreide wie Quinoa als bessere Quelle für Ballaststoffe, Eiweiß, B-Vitamine und Eisen (4). Aber abgesehen von diesen Schlüsselnährstoffen ist eines der besten Nährstoffprofile, das Quinoa bieten kann, sein Proteingehalt.

Da das Eiweiß 15 Prozent des Korns ausmacht, ist Quinoa eine eiweißreiche und fettarme Getreideoption. Außerdem ist es von Natur aus glutenfrei, enthält viele Ballaststoffe und liefert viele wichtige Vitamine und Mineralien, darunter Vitamin B und Magnesium.

Summary
recipe image
Recipe Name
Trendy: Quinoa-Burger Rezept
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

Deine Zutatenliste

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Schritt 1

    Burger mal anders: Zubereitung Köchel zunächst die Quinoa-Samen für 12 bis 15 Minuten in Salzwasser, bevor Du das Wasser abgießt und das Getreide abkühlen lässt.

    Schritt 2

    Weiter geht’s mit den gemüsigen Zutaten für die Bratlinge: Hack Deine Kidneybohnen grob, dann schälst und raspelst Du die Karotten. Weiter machst Du bei der Chili und der Petersilie, die Du wäschst, bevor Du sie fein hackst. Gib Acht, die Chili nach ihrer kurzen Dusche zu entkernen. Wasch zuletzt die Zitrone, reib die Schale ab und press den Saft vorsichtig aus.

    Schritt 3

    Bohnen und Karotten kommen jetzt zusammen mit dem restlichen Gemüse in eine ausreichend große Schüssel. Dieses bunte Potpourri ergänzt Du mit den Quinoa-Samen, dem Kichererbsenmehl und einem Ei. Knet alles gut durch und würz entsprechend Deiner Vorliebe mit etwas Muskat, SPICE IT! Magic Burger und SPICE IT! Meersalz & bunter Pfeffer.

    Schritt 4

    Form die Bratlinge aus der entstandenen Masse und brat sie in Pflanzenöl knusprig an.

    Schritt 5

    Schnapp Dir die Burgerbrötchen Deiner Wahl, bestreich sie mit unserer leckeren BBQ-Soße und beleg sie mit Tomatenscheiben, Salatblättern, Zwiebelringen, Gewürzgürkchen, einer Portion Experimentierfreude und allem, was Dir sonst noch einfällt. Dann geht es endlich an die „Hochzeit“ – Bratling trifft Brötchen, und der Rest ist Geschichte. Liebe geht halt durch den Magen…. Trendy Quinoa-Burger!

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert