Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Spitzkohl Speck Pasta Rezept

Spitzkohl Speck Pasta Rezept
  • Prep Time
    15
  • Cook Time
    20
  • Serving
    4
  • View
    32

Warum dieses Spitzkohl Speck Pasta Rezept?

Ganz einfach, denn das Spitzkohl Rezept ist sehr einfach und schnell zubereitet. Zudem ist es sehr gesund und schmeckt Jung und Alt. Dazu gibt der Speck einen leicht salzigen und rauchigen Geschmack hinzu! Spitzkohl Speck Pasta Rezept ist ein super Gericht, welches sich leider nur in einem kurzen Abschnitt des Jahres realisieren lässt.

Wie sieht Spitzkohl aus? 

Spitzkohl ist ein flacher, spitz zulaufender, oft aber auch runder, weiß-grüner Kohlkopf. Je nach Sorte ist der Geschmack des Spitzkohl etwas anders, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass er mild und leicht süßlich schmeckt. Rotkohl (Rotkraut, Blaukraut) und Wirsing (Wirz) sind neben dem Weißkohls weitere Kohlsorten.

Um den Kohl noch bekömmlicher zu gestalten, fügen viele Köche Kümmel, Fenchel oder Anis den Gerichten hinzu. Denn dieses hilft die blähende Wirkung zu unterbinden. Ebenfalls zu empfehlen ist ein kleiner Schuss Essig dem kochenden Spitzkohl hinzuzufügen, sodass der schwefelhaltige Kohlgeruch eleminiert wird.

Was passt zu Spitzkohl?

Da gibt es keine Vorgaben. Jedoch ist die Beigabe von Speck in der Sahne Soße sicher total lecker. Guter deutscher Braten oder klassische Bratwurst mit Spitzkohl sind sehr zu empfehlen!

Welcher Kohl gehört zur Spitzkohl Familie?

Dazu kennen wir den Weisskohl (Weißkohl), oft auch Weisskraut (Weißkraut), Kraut, Weisskabis, Kabis, Kaps, Kappes, Kappus oder Kobis genannt. Das Wort „Kappes“ kennen wir vornehmlich im Rheinland und Ruhrgebiet. Zudem kommt vom lateinischen caput, was Kopf bedeutet. Was ist Kabis? Die  Deutschschweizer nenne den Weisskohl Kabis oder Chabis – bekannt auch als Synonym für Unfug oder Unsinn. Es gibt dazu noch folgende interessante, jedoch falsche Schreibweisen (wie z.B. Weißkraur,, Weikraut, Weisskraur, Weiss Kraut,, Weis Kraut, Weißkrsut, Weisskrsut, Weiskohl, Kabis weiss, Kabis Kohl,, Weiß Kraut, Kabiss, Kabsis, Kakbis, Weiskraut, weiskrsut).

Arten von Spitzkohl.

Filderkraut ist eine festere Variante des Spitzkohls. Dieser Kohl weist kräftigere Blätter auf, während der Jaroma-Kohl (Jaromakohl) eine eher betagere Sorte, mit abgeflachter Form und einen etwas milderen Geschmack ist. Frühkohlsorten und Spitzkohlsorten sind etwas lockerer, während Herbstkohlsorten und Dauerkohlsorten eher fest und mehrere Kilogramm schwer sind. Diese werden meist zur Verarbeitung zu Sauerkraut (fermentiert) verwendet!

Nun erstmal das Spitzkohl Speck Pasta Rezept nachbruzeln, viel Spass.

 

 

Summary
recipe image
Recipe Name
Spitzkohl Speck Pasta Rezept
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
4.51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)

Deine Zutatenliste

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Klasse Rezept für dunkle November Tage. Schnell zur Mittagszeit fertiggestellt, die Familie wird's Dir danken!

    Schritt 1
    roher Spitzkohl

    Sicher gibt es sehr viele verschiedene Rezepte mit Spitzkohl. Hier stellen wir Euch ein einfaches vor, welches schnell und einfach zu erledigen ist. Dazu nehme Ihr Euch diesen lustig aussehenden Kohl vor, schneidet diesen vorsichtig längs in vier Teile.

    Schritt 2
    Spitzkohl geviertelt

    Vorsichtig trennt oder schneidet Ihr die festen, relativ dicken Wurzelteile, auch Strunk genannt, heraus. Diese eignen sich hervorragend für den Kompost. Wer's "grob" mag, schneidet nun den Kohl quer in Streifen. Wer's "fein" mag, macht einen Längsschnitt in der Mitte des Viertels und schneidet den Kohl quer in Streifen. Verstanden? Falls nicht, einfach Photo anschauen. ;-)

    Schritt 3

    Nun geben wir den geschnittenen Spitzkohl in unsere Salatschleuder und waschen diesen tüchtig durch. Eine Ladung wird in der Schleuder sicher nicht reichen! Ein Kohl erfordert bestimmt zwei prall gefüllte Salatschleuder Siebe.

    Schritt 4

    Nun in einem Stiltopf zirka 500-600 ML Rinderbrühe zubereiten und diese nach mehrfachem Umrühren weiter köcheln lassen. Dann auf kleiner Stufe warm bereithalten. Die brauchen wir später!

    Schritt 5
    durchwachsener Speck in PFanne

    Gleichzeitig den durchwachsenen Speck in der Pfanne anbraten. Das gibt später den richtigen KICK.

    Schritt 6
    Zwiebeln glasig in Wok

    In der Zwischenzeit fix eine Zwiebel in Würfel geschnitten und in einer groβen Pfanne oder Wok mit Öl glasig anschwitzen. Dann den gewaschenen Spitzkohl hinzugeben. JA, das wird überquirlen.

    Schritt 7
    Spitzkohl in Wok

    Keine Panik es wird schnell Platz in Eurerm Topf geben, denn bei 3/4 Power auf Eurem Kochfeld für 5 Minuten köcheln lassen. Denn der Kohl hat einen hohen Anteil Wasser, was diesen unter Hitze schrumpfen lässt. Alles etwas zusammendrücken, verühren und mit 1 EL Zucker, Salz (nach Belieben) und Pfeffer (schon groβzügig) bestreuen. Ach ja, vergesst das Muskat nicht! Zirka 5 Minuten anschwitzen.

    Schritt 8
    Spitzkohl geschrumpft

    Nun gebt Ihr die Rinderbrühe, die Sahne und (bei Bedarf + Lust) den Weisswein hinzu. Deckel drauf, zwischendurch alles einige Mal umrühren und mit etwas Petersilie bestreuen. Sicher 10-15 Minuten köcheln lassen - Topf bitte weiter mit Deckel geschlossen halten! Hier auf dem Photo seht Ihr den etwas geschrumpften Kohl. Also Platz genug im Wok...

    Schritt 9
    Spitzkohl mit Mehl bestreut

    TIPP: Deckel vom Topf abnehmen. In ein Sieb 2 EL Weizenmehl geben und dieses Mehl langsam auf den Spitzkohl streuen bzw. gleichmäβig verteilen. Danach vorsichtig umrühren, sodass keine Klumpen entstehen.

    Schritt 10
    Speck in Pfanne

    Nun "ran an den Speck", denn dieser hat mitlerweile eine klasse Farbe und krosse Konsistenz angenommen! Lecker.

    Schritt 11
    Spitzkohl mit Speck

    Spitzkohl nochmals abschmecken und umrühren. Noch nicht nachsalzen, denn erstmal den krossen Speck hinzugeben und diesen teilweise untermengen. Dann abschmecken. Der Speck selbst gibt dem Spitzkohl mit Sahne und Brühe einen tollen Geschmack.

    Schritt 12
    Spitzkohl Pasta mit Speck

    Nun die Penne Pasta auf die Teller geben und das leckere Spitzkohl Gericht dazugeben. Nach Belieben weiteren Speck als Garnierung verteilen, etwas frische Petersilie ist ebenfalls zu empfehlen. Geriebenen Parmesan bei Lust + Laune! Fertig ist der Spitzkohl mit Speck auf Penne Pasta.

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Rezeptbewertungen

    Durchschnittliche Bewertung:
    • 5 / 5
    Bewertungen insgesamt:( 1 )
    • Paul Koester

      Klasse geschrieben und sehr zutreffend, denn nur für kurze Zeit im Jahr (nach) zu kochen.

    • Paul Koester

      Klasse geschrieben und sehr zutreffend, denn nur für kurze Zeit im Jahr (nach) zu kochen!!

    • Martell

      Hallo Martin, nur vor einigen Tagen wurde ich auf diesenBlog aufmerksam gemacht. Und schon habe ich das erste Rezept nachgekocht, diesen leckeren Spitzkohl. Es war das erste Mal, dass ich Spitzkohl gekocht habe. Was ist dazu zu sagen? Einfach megalecker !! Beste Grüße

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert