Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Frühstücksspezialität aus der israelischen Küche – Shakshuka Rezept

israelisches Nationalgericht Shakshuka Rezept
  • Prep Time
    20
  • Cook Time
    60
  • Serving
    4
  • View
    44

Was ist Shakshuka?

Dieses Gericht, israelisches Nationalgericht Shakshuka Rezept, ist vielleicht die Krönung unter den Eierspeisen zum Abendessen! Doch in Israel ist es ein Frühstücksgericht, ein fröhlicher, würziger Start in den Tag mit einem Stapel Pita oder Challah als Beilage.

Dieses einfache, vegetarische Gericht eignet sich ebenfalls als Frühstück, Brunch, Mittagessen, Abendessen – auch als „Brinner“ geeignet. Da scheiden sich die „Geister“!

shakshuka rezept in tel avivi

09.06.2019 – Hier habe ich das erste mal Shakshuka Rezept original in Israel probiert: Abouelafia Bakery Bäckerei Yefet St 7, Tel Aviv-Yafo, Israel (oder: יפת 7, תל אביב-יפו)

Woraus besteht israelisches Nationalgericht Shakshuka Rezept?

Das Rezept besteht aus Eiern, die in einer Tomaten-Paprika-Soße gebacken werden. Die pikante Soße ist mit Kreuzkümmel, Paprika und Cayennepfeffer gewürzt und braucht nur einen Kochvorgang. Zuerst bereiten wir die Soße zu, die auf dem Herd recht schnell gemacht ist. Anschließend schlagen wir die Eier vorsichtig in die Pfanne und betten diese in die Soße ein. Zum Schluss schieben wir die Pfanne in den Ofen.

Anschließend

Shakshuka mit Feta-Käse!

Unser Gericht weicht von den traditionellen Varianten ab, indem wir zerbröckelten Feta-Käse hinzufügen, der in der Hitze des Ofens zu cremigen Nuggets aufweicht (siehe Rezept).

Außerdem ist Shakshuka eines der ersten Rezepte, über das ich gebloggt habe. Zudem hat es sich zu einem der beliebtesten Beiträge auf meiner Website entwickelt!

Shakshuka ist in Israel sehr beliebt, wo es oft zum Frühstück gegessen wird. Ich selbst serviere es meist mit einem Salat als leichtes Abendessen. Es ist ein vielseitiges vegetarisches Gericht mit nur einem Kochtopf, das einfach zuzubereiten, gesund und süchtig machend ist.

Der berühmteste Ort in Israel, an dem Du Shakshuka essen kannst, ist ein Restaurant namens Dr. Shakshuka.

Leider konnte ich dieses tolle Land nur einmal besuchen, aber signifikant ist die unglaubliche Vielfalt der in Israel angebotenen Speisen.

Alles ist immer frisch, sehr gesund und super abwechslungsreich. Zu den typischen israelischen Gerichten zählen:

  • Falafel
  • Shakshuka.
  • Hummus mit Gemüsesticks
  • Bagel
  • Auberginen Pfanne
  • Baba Ghanoush – Auberginen Dip
  • Orientalische Linsensuppe
  • Taboulé – eine Art Petersiliensalat

Shakshuka hat seinen Ursprung in Nordafrika, und wie bei vielen großartigen Gerichten gibt es so viele Varianten, wie es Köche gibt, die es sich zu eigen gemacht haben.

Im Maghreb ist diese stückige Soße als Matbucha bekannt. Ähnliche Zubereitungen gibt es überall auf der Welt, darunter ein beliebtes italienisches Gericht, das als „Eier im Fegefeuer“ bekannt ist. Shakshuka ist etwas anders als das italienische Gericht; es ist im Allgemeinen schärfer und wird mit Paprika zubereitet.

Summary
recipe image
Recipe Name
Frühstücksspezialität - israelisches Nationalgericht Shakshuka Rezept
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Deine Zutatenliste

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Schritt 1

    Herzhaft: Zubereitung besonders ausgekocht: Shakshuka Rezept! Schäl die Zwiebeln und die Knoblauchzehen. Nun schneidest Du die Zwiebeln in sehr dünne Scheiben. Danach hackst Du den Knoblauch fein. Die Paprikas wäschst und entkernst Du und schneidest sie ebenfalls in feine Streifen.

    Schritt 2

    Nimm eine große, gusseiserne Pfanne und erhitz darin das Olivenöl. Lass nun deinen kleinen Berg an Zwiebeln und Paprika darin schmoren, bis sie schön glasig und weich sind. Das dauert etwa 20 Minuten. Rühr gelegentlich um und gib gegen Ende den Knoblauch hinzu. In der Zwischenzeit erhitzt Du bereits den Backofen auf 190 Grad vor. Am besten funktioniert das Rezept mit dem Programm Ober-/Unterhitze.

    Schritt 3

    Gib jetzt Kreuzkümmel, das Paprikapulver und den SPICE IT! Cayennepfeffer in die Pfanne. Nach einer Minute gesellen sich auch die Tomaten dazu. Die zerdrückst Du mit dem Pfannenwender (Vorsicht, Spritzgefahr!), bevor Du ordentlich mit SPICE IT! Rotes Meer Meersalz und SPICE IT! Zitronenpfeffer würzt.

    Schritt 4

    Lass alles für 15 bis 20 Minuten einkochen. Bröckel den Schafskäse und heb ihn unter die Soße.

    Schritt 5

    Die Konsistenz Deiner Soße sollte nun so dickflüssig sein, dass Du kleine Mulden formen kannst. In diese gibst Du die Eier, die Du am Rand der Pfanne aufschlägst.

    Schritt 6

    Besonders ausgekocht: Shakshuka geht nun in den Backofen! Zum Pochieren der Eier schiebst Du die Pfanne nun in den vorgeheizten Backofen. Bis die Eier Deine Stufe erreichen, kann es knapp zehn Minuten dauern.

    Schritt 7

    Danach nimmst Du die Pfanne aus dem Ofen. Nun garnierst Du die Eier je nach Geschmack noch einmal mit SPICE IT! Rotes Meer Meersalz und SPICE IT! Zitronenpfeffer. Zum Schluss verteilst Du den frischen Koriander. Der macht sich gut als grüner Farbtupfer und schmeckt in Kombination mit den anderen Zutaten super lecker.

    Schritt 8

    Zum Servieren verteilst Du Eier und Soße auf den Tellern. Dazu reichst Du eine Portion Gemeinschaftsgefühl sowie das Brot Deiner Wahl. Sehr gut eignen sich Pita, Weißbrot, Graubrot oder unser Baguette. Wir wünschen guten Appetit!

    Conclusion

    Unser israelisches Nationalgericht Shakshuka Rezept wird Euch das Wasser im Munde zusammen laufen lassen!

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert