Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Club Sandwich: Be a part of New York

New York Club Sandwich
  • Prep Time
    40 Min.
  • Cook Time
    20 Min.
  • Serving
    4
  • View
    101

Welcome to New York!

Erleb den Geschmack der Metropole mit unserem New York Club Sandwich: Be a part of New York.

Die Geschichte des New York Club Sandwich.

Leider gibt es zur Geschichte des Club Sandwich sehr wenig zu schreiben und zu sagen! Es ist nicht bekannt, wie dieses Sandwich zum Namen „Club-Sandwich“ kam. Wir können uns recht sicher sein, dass das „Club“ in „Club Sandwich“ kein Akronym für „Hähnchen mit Salat und Speck“ ist. Das erscheint auf den ersten Blick albern, da es keine Vorschrift gibt, dass der Speck oben auf dem Hähnchen und dem Salat liegen muss.

Irgendwie ist das Sandwich einem solchen Akronymen vorausgegangen, da es mindestens seit den späten 1800er Jahren zu existieren scheint. Interessant an dem Namen ist zusätzlich, dass das Club-Sandwich möglicherweise das erste oder eines der ersten Sandwiches war, das nicht nach seinen Zutaten wie „Schinken und Käse“ oder „Erdnussbutter und Gelee“ benannt wurde.

Fannie Farmers Boston Cooking School Cookbook

Ein Rezept für das Club-Sandwich erschien 1906 in Fannie Farmers Boston Cooking School Cookbook. In einer früheren Ausgabe von 1896, die ich konsultiert habe, scheint es nicht aufgetaucht zu sein. Dieses Rezept ist allerdings einfach und nicht das Dreidecker-Sandwich, das wir heute genießen: Auf Brotscheiben dünne Scheiben gekochten Specks legen, mit kalten Brathähnchenscheiben belegen und das Hähnchen mit Mayonnaise-Dressing überziehen. Mit Brotscheiben abdecken. Denn komisch: ein Sandwich mit Speck und Hähnchen mit Mayonnaise. Nicht sehr aufregend. Dieses Rezept entspricht den Rezepten aus den 1890er Jahren.

Zwei oder drei Scheiben Brot?

Es wurden nur zwei Scheiben Brot verwendet, sondern nicht drei. Manchmal gab es auch Salat und Tomaten, und manchmal wurde das getoastete Brot mit Butter bestrichen. Nichts scheint an einem solchen Sandwich so neu und aufregend zu sein! Außer vielleicht die Tatsache, dass es sowohl kalte als auch warme Zutaten enthielt: Toast und Speck für die warme Variante und Hühnchen, Salat und der Rest für die kalte. Auch dies mag ziemlich banal erscheinen, aber der Boston Globe von 1900 fand es „ziemlich verblüffend“.

Was denn nun Clubhouse-Sandwich oder Club-Sandwich?

Unsere Suche nach einer Definition des frühesten Club-Sandwiches stößt auf ein Hindernis, als wir auf ein (anderes?) Sandwich namens Clubhouse-Sandwich stoßen. Im Gegensatz zu den frühen Rezepten für Club-Sandwiches hatte dieses Sandwich drei Scheiben Toast, wenn nicht mehr.

Dennoch folgen wir der internationalen Tradition und behalten den Namen New York Club Sandwich bei… Ist doch lecker, oder? 
Noch leckerer wird’s, wenn Ihr unserer feinen Trüffelpommes dazu reicht! Ausprobieren lohnt sich.

QUELLE: https://culinarylore.com/food-history:who-was-fannie-farmer/

Ein Sandwich ist ein belegtes Brot nach klassischer US-Art. Reichlich belegtes Toast mit Aufschnitt, Speck, Salat, Tomaten aufeinander gestapelt.

Deine Zutatenliste

ZUTATENLISTE

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Schritt 1
    club sandwich mit pommes

    Für Dein cooles New York Club Sandwich schnappst Du Dir zwei Eier, die Du circa zehn Minuten lang kochst. So werden sie schön hart. In der Zwischenzeit bereitest Du die Hähnchen-Filets vor. Wasch das Fleisch, tupf es etwas ab und bestreu es nach Belieben mit dem leckeren SPICE IT! Meersalz & bunter Pfeffer, sodass Dein Hähnchen gut durchgewürzt ist. Erhitz dann etwas Öl in einer Pfanne und brat das Fleisch darin circa fünf Minuten lang von beiden Seiten.

    Schritt 2

    Danach garst Du es im vorgeheizten Backofen auf etwa 125 Grad Umluft für zehn Minuten. Die Eier sind mittlerweile hart gekocht? Gut, hol sie aus ihrem Wasserbad und schreck sie kurz mit kaltem Wasser ab.

    Schritt 3

    Ran an den Speck – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Schwing etwas Öl in Deine Pfanne und brat ihn auf mittlerer Hitze, bis er ganz knusprig ist. Nun toastest Du die Sandwich-Scheiben nach und nach und legst sie dann auf einen warmen Teller, sodass sie nicht abkühlen.

    Schritt 4

    Nimm ein Brettchen, wasch die Tomate, putz sie trocken und schneid sie in ebenmäßige Scheiben. Den Salat wäschst Du auch, lässt ihn gut abtropfen und zupfst seine Blätter auf die passende Sandwich-Größe.

    Schritt 5

    Endspurt: New York Club Sandwich gleich fertig! Für die Remoulade verrührst Du die Mayonnaise und den Senf gut mit SPICE IT! Meersalz & bunter Pfeffer sowie etwas Zitronensaft abschmecken. Das i-Tüpfelchen, die SPICE IT! Südstaatenkräuter, hinzugeben, kurz probieren – mmmh…lecker!

    Schritt 6

    Hast Du das Fleisch noch nicht aus dem Ofen genommen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Leg es auf ein Brettchen und schneid es in dünne Scheiben. Dann pellst Du die Eier und zerteilst auch sie in Scheiben.

    Schritt 7

    Die Brote bestreichst Du mit der selbstgemachten Remoulade. Auf vier der Toasts legst Du nun etwa die Hälfte des Salats und das Fleisch. Das Ganze bedeckst Du mit jeweils einer Sandwich-Scheibe. Hierauf verteilst Du Deinen restlichen Salat und belegst sie abwechselnd mit Ei und Tomate. Jedes Sandwich belegst Du noch mit jeweils zwei Speckscheiben. Bestreich deinen restlichen Toast mit Deiner restlichen Senf-Mayonnaise-Creme, halbier Deine Sandwiches, sodass Dreiecke entstehen. Für den besseren Halt in jedes Sandwich einen Holzspieß stecken – fertig.

    Schritt 8

    Du hast noch Großstadtflair vom letzten New York-Trip übrig? Prima, teil Deine Erinnerungen und Deine Sandwiches mit Deinen Freunden! Club Sandwich: Be a part of New York.

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben