Rezepte zum Kochen & Backen – Foodblog TASTEFORYOU

Nicht nur im Herbst: Butternutkürbis mit Granatapfel

Butternutkürbis mit Granatapfel
  • Prep Time
    20
  • Cook Time
    20
  • Serving
    4
  • View
    105

Warum Butternutkürbis mit Granatapfel?

Wir haben ja schon einige gute Rezepte entworfen, gekocht und veröffentlich. Aber als typisches Herbstgericht eignet sich Butternutkürbis mit Granatapfel und wir wollten Euch mal ein ausgefallenes Kürbis-Rezept liefern.

Aber was ist Kürbis überhaupt?

Kürbis ist ein pralles, nahrhaftes, orangefarbenes Gemüse und ein Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte.

Wo kommt Kürbis vor? Oder wo wächst Kürbis?

Der Kürbis kommt fast überall auf der Welt vor, so lange man diesem einen sonnigen, jedoch geschützten Platz bietet. Dazu sollte die Erde recht feucht sein. Ob die Erde dunkel / erdig oder sandig ist, spielt keine Rolle. Bei uns zu Hause wachsen Kürbisse meistens direkt im oder am Komposthaufen! 

Es gibt diverse Kürbis Sorten, wie zum Beispiel den Hokkaido-Kürbis aus Japan.

Wann ist die Kürbis Saison?

Generell im Herbst bis Winter. Kürbis sieht man oft als traditionelle Halloween-Dekoration oder dient oft als Füllung für Thanksgiving-Kuchen. Das Fruchtfleisch der Kürbispflanze bietet jedoch auch außerhalb der beliebten Feste eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kürbis in Desserts, Suppen, Salate, Konserven und sogar als Butterersatz zu verwenden.

Wie isst man einen Kürbis?

Man kann den ganzen Kürbis essen – mit Ausnahme des Stiels, der Kerne und der recht dicken Schale. Diese kannst Du aber problemlos mit einem Schäler oder Messer sauber abschneiden.

Ist Kürbis gesund?

Er ist kalorienarm, aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die auch in seinen Kernen, Blättern und Säften enthalten sind.

Kürbisse sind eine gute Quelle für die Vitamine A und C, Eisen und Riboflavin. Wenn man die Schale abzieht, hat man ein Stück des guten Inhalts. Das Fruchtfleisch von großen Kürbissen eignet sich hervorragend für Suppen, Kürbis Gemüse und Currys.

Wie wurde der Kürbis zu einem Symbol für Halloween?

Eine keltische Tradition:

Einer der Gründe, warum Kürbisse an Halloween verwendet werden, ist, dass sich in dieses Gemüse leicht Gesichter und Symbole einritzen lassen. Aber woher kommt diese seltsame Tradition? In Irland wird das Gemüse verwendet, um böse Geister zu verscheuchen. Man glaubte, dass am 31. Oktober, dem heidnischen Fest Samhain, das im Laufe der Zeit zu Halloween wurde, die Geister der Verstorbenen auf die Erde zurückkehren könnten. Also musste man einen Weg finden, um die bösen Geister fernzuhalten. Zu diesem Zweck schnitten sie Gesichter in Rüben, um die bösen Geister abzuschrecken. Im 19. Jahrhundert, als viele Iren in die Vereinigten Staaten einwanderten, brachten sie die Halloween-Tradition mit, die Geister mit Gemüse zu vertreiben. In Amerika entdeckten die Iren ein neues Gemüse, den Kürbis, der im Herbst geerntet wird, und begannen damit, die bösen Geister zu verscheuchen. Es war wahrscheinlich auch einfacher, ein Gesicht in einen Kürbis zu schnitzen als in eine Rübe!

Warum heisst es Jack O’Lantern?

Die Verwendung des englischen Begriffs Jack O’Lantern für einen Halloween-Kürbis stammt ebenfalls aus Irland. Der Legende nach gelang es einem Mann namens Jack, den Teufel bei einem Handel zu überlisten und ihn daran zu hindern, seine Seele zu nehmen. Da Jack jedoch in seinem Leben böse, geizig und egoistisch gewesen war, wurde ihm nach seinem Tod der Eintritt in den Himmel verwehrt und er wurde nicht, wie versprochen, in die Hölle gerufen. Jacks Seele war somit dazu verdammt, auf ewig umherzuwandern, und die Menschen begannen, gruselige Gesichter auf ihr Gemüse zu malen, um ihn von ihren Häusern fernzuhalten. Eine andere Version dieser Geschichte besagt, dass es sich um ein altes Wort für die Lichter handelt, die auf Friedhöfen erscheinen.

Urlaub in Deiner Küche! Dein Start in die Welt von 1001 Nacht ist unser Rezept. Lass Deinen Butternutkürbis zum fliegenden Teppich werden!

 

Unsere Weinempfehlung zum Butternutkürbis mit Granatapfel

Genieß Deine geschmackliche Abenteuerreise mit jedem Bissen des Butternutkürbis mit Granatapfel Rezeptes! Dein zuverlässiger Begleiter ist dabei ein fruchtiger Weißwein. Wir empfehlen Oldenburg Chardonnay und wünschen Dir einen guten Appetit! 

 
 
Summary
recipe image
Recipe Name
Nicht nur im Herbst: Butternutkürbis mit Granatapfel
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Deine Zutatenliste

Deine Zutatenliste bequem einkaufen!

    Zubereitung

    Farbenfroh durch den Herbst: die Zubereitung

    Schritt 1

    Urlaubsfeeling vom Feinsten: Sorg für das perfekte Klima in Deiner Küche, indem Du zunächst den Backofen anheizt. Stell ihn auf 180 °C ein. So schaffst Du eine Temperatur, in der sich Dein Butternutkürbis so richtig bräunen kann. Damit er sich noch wohler fühlt, legst Du das Blech mit Backpapier aus.

    Schritt 2

    Nun schnappst Du dir Deinen Kürbis und halbierst ihn der Länge nach. Entfern die Kerne und bestreich ihn vollständig mit dem Olivenöl. Bist Du fertig, lass den Kürbis im Backofen für etwa 30 Minuten aufwärmen.

    Schritt 3

    In der Zwischenzeit kannst Du schon einmal Saft und Kerne der Granatapfelhälfte trennen. Das machst Du, indem Du den halben Granatapfel über einem Sieb auspresst und den Saft in einem Glas auffängst.

    Schritt 4

    Für die Füllung Deines Butternutkürbisses schneidest Du die Zwiebel in Würfel und hackst die Knoblauchzehen fein. Zwiebeln und Knoblauch werden nun mit etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzt, bis die Zwiebeln glasig sind. Gib Kreuzkümmel, Piment, Zimt und den geriebenen Ingwer hinzu.

    Schritt 5

    Hol nun das Gehackte hervor, leg es in die Pfanne und verfeiner es mit unseren Gewürzen. SPICE IT! Magic Hack und SPICE IT! Meersalz und bunter Pfeffer machen aus Deinem Hackfleisch ein wahres Event.

    Schritt 6

    Weiter gehts mit der Pfanne! Den Mix in Deiner Pfanne komplettieren die Tomaten und 2 Esslöffel Granatapfelsaft, die Du jetzt hinzugibst. Lass das Ganze etwa fünf Minuten lang köcheln.

    Schritt 7

    Die 30 Minuten sind rum? Hol Deinen Butternutkürbis aus dem Ofen und entnimm das Fruchtfleisch so, dass in beiden Hälften eine Kuhle mit einem Rand von etwa zwei Zentimetern entsteht. Das Fruchtfleisch schneidest Du in mundgerechte Stückchen und gibst es zusammen mit dem Couscous zur Hackfleisch-Mischung hinzu. Lass Deine märchenhafte Füllung weitere fünf Minuten köcheln.

    Schritt 8

    Füll nun den Hackfleisch-Mix in die Kürbishälften und garnier sie mit frischem Koriander. Mit Alufolie bedeckt, kommen jetzt die Hälften des Butternutkürbisses wieder für 30 Minuten in den Backofen. Danach entfernst Du die Alufolie und lässt die Kürbishälften weitere zehn Minuten lang garen.

    Schritt 9

    Währenddessen röstest Du die Pinienkerne und vermischst zusätzlich den restlichen Granatapfelsaft mit Deinem Joghurt. Kommt Dein zarter Kürbis aus dem Ofen, kannst Du Deiner Freude an Farben Ausdruck verleihen, indem Du Ihn mit Granatapfelkernen und der Joghurt-Soße verzierst.

    eCommerce Unternehmer und passionierter Blogger

    You May Also Like

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert